Werdegang 

Der Werdegang in der ATV Westmark ist mit dem der meisten Studentenverbindungen vergleichbar. Jeder Aktive und jede Aktive der ATV Westmark hat stets einen gewissen Mitgliederstatus inne. Dieser Status gibt Ausdruck über Rechte und Pflichten des Aktiven in unserer Verbindung.

Fux

Bursch

Alte Dame/Alter Herr

Interessierte

Interessierte sind Alle, die die die ATV Westmark näher kennenlernen möchten. Um sich einen Eindruck von unserer Verbindung und ihren Mitgliedern machen zu kann man ganz unverbindlich an unseren Veranstaltungen teilnehmen – ohne jegliche Verpflichtungen. Mitglied werden kann jeder Student und jede Studentin, die an einer Münsteraner Universität oder einer der Fachhochschulen studiert.

Es ist fast unmöglich auf ein oder zwei Veranstaltungen herauszubekommen, ob die ATV Westmark das Richtige ist, aber darauf kommt es zunächst auch gar nicht an. Vielmehr ist entscheidend, ob man sich mit den Aktiven versteht. Was nützen die tollsten Ziele oder das schönste Haus, wenn die Leute unsympathisch sind.
Wer sich zwar mit den Leuten versteht, aber mit dem gedanklichen Konstrukt der Verbindungen nicht anfreunden kann, bleibt der Westmark oft als sogenannter Verkehrsgast erhalten. Verkehrsgäste sind regelmäßig Gast auf dem Westmarkhaus, feiern mit uns oder fahren mit auf Turniere.

Fuxen

Füxe sind neue Mitglieder der Westmark. Sie denken: „Das ist genau mein Ding!”
Damit sie dies nicht nur glauben, sondern irgendwann auch wissen, können sie die Westmark ein Jahr lang intensiv beschnuppern. In ihrem ersten Couleursemester werden sie Spefüxe genannt. Neben der Teilnahme an unseren Veranstaltungen haben sie keinerlei nennenswerte Pflichten. Im zweiten Couleursemester wird der Spefux zum Brandfux. Nun muss er mit der Übernahme seines ersten Amtes beweisen, dass er nicht nur gut feiern und punkten, sondern auch Verantwortung übernehmen kann.

Damit die Füxe wissen, worauf sie sich einlassen, nehmen sie außerdem an sogenannten Fuxenstunden teil. In diesen wird ihnen das nötige Wissen über die ATV Westmark, unseren Dachverband den Akademischen Turnbund, Studentenverbindungen im Allgemeinen, aber auch über Münster und seine Geschichte beigebracht.

Die Stellung des Fuxen

Fuxen unterscheiden sich von Burschen lediglich in der Einschränkung des vollen Stimmrechts. Denn wer sich noch nicht endgültig für die Westmark entschieden hat und noch nicht die volle Verantwortung übernehmen muss (sondern die sogenannte Fuxenfreiheit genießt), der kann bei manchen wichtigen, Fragen (wie zum Beispiel Satzungsänderungen) nicht mit abstimmen.
Aussprüche wie „Lassen Sie mal, da wird sich schon ein Fux finden, der das für Sie wegmacht”, wird man auf dem Westmarkhaus nicht hören.

Burschen

Burschen haben innerhalb der Aktivitas alle Rechte und Pflichten. Abhängig von der Zeit, die ein Bursch für die Verbindung aufbringen kann, kann er einen unterschiedlichen Status einnehmen.
Aktive Burschen nehmen an allen Veranstaltungen teil und wirken aktiv am Verbindungsleben mit. Im späteren Verlauf des Studiums, frühestens allerdings nach insgesamt vier Semestern als Fux und aktiver Bursch, kann ein Mitglied inaktiv werden.
Inaktive Burschen sind von den Pflichten der Verbindung weitestgehend entbunden. So ist gewährleistet, dass sich ein Bursch voll und ganz seinem Studium widmen kann.

Auswärtige Burschen

Auswärtige Burschen haben zwar in Münster studiert, sind aber zum Beispiel durch einen Studienortwechsel oder ein Auslandssemester nicht mehr in Münster ansässig. Selbstverständlich bleiben auch sie WestmärkerIn auf Lebenszeit, sind aber ähnlich wie inaktive Burschen von allen Verpflichtungen des Verbindungslebens entbunden.

Alte Damen (AD) und Alte Herren (AH)

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums werden alle Burschen zu Alten Damen (AD) oder Alten Herren (AH). Auf einer Philistrierungskneipe wird ein Bursch feierlich in die ADAH-Schaft aufgenommen. Die ADAH-Schaft besteht aus allen noch lebenden ehemaligen Aktiven der ATV Westmark. Durch ihre Mitgliedbeiträge finanzieren sie sowohl unser Haus in der Burchardstraße 24, als auch unser Aktivenleben in Form von Zuschüssen zu Turnierfahrten oder unseren Veranstaltungen.
Dies kann man als einen praktizierten Generationenvertrag bezeichnen. Diejenigen, die schon verdienen unterstützen die, die noch lernen. Umgekehrt garantiert die Aktivitas durch ihre Arbeit das Fortbestehen der Verbindung.

Der Philistrierungszeremonie geht die formale Aufnahme in die ADAH-schaft voraus. Sofern ein Aktiver oder eine Aktive alle Pflichten gegenüber der Aktivitas erfüllt hat, schlägt die Aktivitas ihn oder sie zur Philistrierung vor. Auf der Sitzung des Korporationsvereins (KV) stimmen die übrigen WestmärkerInnen über diesen Antrag ab. Neben dem Korporationsverein existiert noch der Hausbauverein (HBV). Er ist Träger unseres Verbindungshauses. Jede Alte Dame und jeder Alter Herr ist automatisch Mitglied in beiden Körperschaften.

Rechte und Pflichten

Von Rechten und Pflichten ist ja nun oft die Rede. Was steckt denn eigentlich dahinter?

Rechte

Das wichtigste Recht eines Westmärkers und einer Westmärkerin ist es, sich so nennen zu dürfen. Außerdem dürfen WestmärkerInnen auf dem Westmarkhaus wohnen und all seine Vorzüge nutzen.
Des Weiteren wird die Teilnahme an unseren Veranstaltungen, insbesondere Fahrten zu Turnieren oder Seminaren bezuschusst. Diesbezüglich genießen alle WestmärkerInnen dieselben Rechte.
Unterschiede gibt es nur im Antrags- und Wahlrecht auf Conventen. Während Burschen uneingeschränktes passives und aktives Wahlrecht haben, ist dies bei Füxen aufgrund ihrer erst kurzen Zugehörigkeit eingeschränkt. Sie haben volles Antrags- und Wahlrecht (aktiv wie passiv), außer bei Mitgliedschaftsangelegenheiten und Änderungen von Satzung und Geschäftsordnung. 

Pflichten

Wo Rechte sind da sind auch Pflichten. Rein theoretisch ist es die einzige Pflicht eines jeden Westmärkers und einer jeden Westmärkerin, sich aktiv für die ATV Westmark einzusetzen, sich in sie einzubringen und sie würdig zu vertreten. Da dies jedoch zu viel Auslegungsspielraum zulässt, gibt es eine Art Pflichtenkatalog. Dieser besteht grob gesagt aus den Bereichen Veranstaltungen und Ämter. 
Die regelmäßige Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Sportterminen wird selbstredend vorausgesetzt.
Darüber hinaus müssen Veranstaltungen innerhalb unseres Dachverbandes und innerhalb der Münsteraner Korporationsszene besucht werden. Zudem gibt es eine Reihe von Ämtern, die das reibungslose Zusammenleben und die Organisation der Verbindung sicherstellen. Alle Aktiven muss innerhalb ihrer Aktivenzeit mindestens zwei Ämter erfolgreich geführt haben.
Neben diesen elementaren Pflichten kann der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden, dass jedes Mitglied auch einen kleinen finanziellen Beitrag leistet.  WestmärkerInnen unterstützen die Verbindung mit einem Mitgliedsbeitrag (25 EUR/Semester für Burschen, 15 EUR/Semester für Füxe) und müssen darüber hinaus ihre Getränke pünktlich bezahlen – eine Selbstverständlichkeit.