Wer sind wir?

Die ATV Westmark zu Münster ist eine gemischte, nicht farbentragende, nichtschlagende Sportverbindung. Momentan zählen 20 Aktive und 130 Alte Damen (AD) und Alte Herren (AH) zu unseren Mitgliedern, deren Alter von 18 Jahren bis über 90 Jahren reicht.
Neben dem Sport sind das Lebensbundprinzip und die akademische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und dem aktuellen Zeitgeist die tragenden Säulen unseres Verbindungslebens.

Sport
Verbindung und Lebensbund
Akademie
Sport

Getreu unserem Motto „Mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ ist das uns alle verbindende Element der gemeinsame Sport.
Ob klassische Mannschaftssportarten wie Fußball und Basketball, Einzeldisziplinen wie Schwimmen oder Fitness oder neue Sportarten wie Flag Football oder Ultimate Frisbee – in unseren wöchentlichen Sportstunden ist für jeden etwas dabei. Keiner kann bei uns alles, aber wir haben alle Freude daran unser Können an andere weiterzugeben und selbst etwas dazuzulernen.

Mindestens einmal im Semester nehmen wir außerdem an einem Sportturnier teil, das von einer der 36 Sportverbindungen unseres Dachverbandes, dem Akademischen Turnbund (ATB), organisiert wird. Im Mittelpunkt steht bei uns nicht der Erfolgsgedanke, sondern der Teamgeist. Ein gemeinsam verlorenes Spiel ist mehr wert, als ein durch Einzelspieler gewonnenes. Wir sind Teamspieler, die ihre persönlichen Spitzenleistungen einbringen. Außerdem soll der Spaßfaktor dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Akademie

Wer Mitglied der Verbindung werden möchte, muss Student oder Studentin sein. Als akademische Verbindung liegt uns der universitäre Erfolg unserer Mitglieder am Herzen. Wie auch im Sport unterstützen wir uns gegenseitig bei Schwächen in bestimmten Fachgebieten und freuen uns, unser Wissen an Andere weiterzugeben.
Um uns auch außerhalb unserer Studienfächer weiterzubilden, veranstalten wir mindestens zwei Mal im Semester Vortrags-und Diskussionsabende zu verschiedenen Themen. Zu diesen sind selbstverständliche auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen. Kommt vorbei!

Lebensbundprinzip

Das Lebensbundprinzip besagt, dass wir uns nicht nur als eine Gemeinschaft verstehen, die lediglich während des Studiums gemeinsam eine schöne Zeit verbringt und sich dann nach Studienabschluss in alle Winde verstreut. Die Mitglieder der ATV Westmark zu Münster sind sich ein Leben lang freundschaftlich verbunden. Dieser Lebensbund steht für den ständigen generationsübergreifenden Austausch zwischen Aktiven und ehemaligen Studierenden.
Fester Bestandteil des Lebensbunds sind auch die sogenannten Leibfamilien. Hintergrund ist die alte Verbindungstradition des Leibburschentums. Ein neues Verbindungsmitglied (Fux), dem sich der Fuxmajor nur begrenzt widmen kann, wird von einem Burschen durch die Aktiven- und Studienzeit begleitet. Dieser nimmt sich des neuen Fuxen besonders an, steht ihm für Fragen und bei Schwierigkeiten zur Verfügung und übernimmt so eine Art Patenschaft, die über die Fuxenzeit hinausreicht. Später als Alte Dame oder Alter Herr haben einige Verbindungsmitglieder mehrere Verbindungsgeschwister, die ihnen besonders nahe stehen: Einen Leibburschen und einen Leibfux.