Der Akademische Turnbund

Der Akademische Turnbund (ATB) wurde am 27. Juni 1883 auf der Schweizer Höhe bei Jena gegründet. Da der ATB, wie alle anderen Verbindungen und deren Dachverbände, im Dritten Reich verboten war, wurde er am 5. Februar 1950, im Hause der Akademischen Turnverbindung Marburg, wiedergegründet. Er ist der Dachverband aller Turn- und Sportverbindungen Deutschlands (ATVen, ATSVen und ASVen). Außerdem gehören ihm östereichische Turnverbindungen an.

Der ATB umfaßt den Aktiven Bund (AB) -den Zusammenschluß der aktiven Verbindungen- und den Altherren-und Damenbund -die Vereinigung der Korporationsverbände der Ehemaligen-, sowie Ortsverbände für Ehemalige. Insgesamt sind im Aktivenbund 36 Verbindungen organisiert. Der ATB ist als eigener Landesverband Mitglied im Deutschen Turnerbund (DTB). Neben den gemeinsamen Turnieren, die sicherlich aus sportlicher Sicht das Wichtigste am ATB sind, werden auch gemeinsame Fortbildungsseminare organisiert und es herrscht ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Verbindungen.